-->

 

Velomobile

Was ist überhaupt ein Velomobil? Wikipedia schreibt hierzu:

"Ein Velomobil (frz. und schweizerdt. "vélo" - Fahrrad) ist ein muskelkraftbetriebenes Fahrzeug, das mit einer geschlossenen Verkleidung (Stromlinienverkleidung) ausgestattet ist, die den Fahrer vor Wind und Regen schützt. Velomobile werden oft aus Liegerädern entwickelt und haben in der Regel drei Räder."

 

Sunrider

Von 2009 bis Ende 2012 fuhr ich meinen Sunrider, der mir sehr viel Freude bereitet hat.

 

 

Wie beispielsweise hier beim Bodensee Radmarathon 2011.

Allerdings war er mit gut 50kg Gewicht recht schwer, was bei den teilweise doch recht großen Steigungen hier zwischen der Schwäbischen Alb und dem Schwarzwald recht mühselig war. Positiv betrachtet, hat dieses Gewicht allerdings den Trainingseffekt sehr effektiv erhöht.

 Hier geht es zu meiner Sunrider Seite

 

Velayo

Teilweise aus medizinischen Gründen und teilweise, "weil Bubi ein neues Spielzeug will", habe ich zwischenzeitlich ein Velayo in gelber Farbe bestellt, so wie es auf untenstehendem Firmenfoto zu sehen ist. Weitere Gründe für diese Entscheidung waren

  • Rohrrahmen anstatt "selbsttragende Plastik-Karosserie"

  • Hinterradlenkung, dadurch nie Probleme mit der Spureinstellung

  • relativ geringes Gewicht

  • sehr gute Verarbeitungsqualität

  • keine Federung (Technikerspruch: was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen)

 

Hier geht es zu meiner Velayo Seite

 

 

 

Eigentlich schwebte mir ein ganz schnelles, enges und teures Velomobil wie beispielsweise das go-one Evo-K vor. Aber in meinem Alter und bei meinem Gewicht hieße dies nur, Perlen vor die Säue zu werfen .......