-->

 

Sunrider

Normale Fahrradbeleuchtung ist für die relativ hohen Geschwindigkeiten von Velomobilen besonders ungeeignet. Deshalb habe ich hier viel mit Scheinwerfern experimentiert, wie man auf den folgenden Bildern ersehen kann:

 

 

Ein kleiner Schweinwerfer-Vergleich

 

 

Cyo (unten) mit P7 Fernlicht (oben), an einer 1A KSQ betrieben

Der Cyo wurde bei den Aufnahmen von einer KSQ mit 500mA gespeist, im Normalbetrieb jedoch (um eventuelle Überhitzung zu vermeiden) mit lediglich 350mA.

 

Abblendlicht und P7 Fernlicht

Mein neues Ablendlicht (unten) wieder mit dem bereits erwähnten P7 Fernlicht. Ursprünglich war dieses Abblendlicht für Motorräder gedacht und wurde von Patrick (Jack-Lee) umgebaut (Glühbirne raus, Cree XM-L mit Kühlkörper rein). Mit 0,7A ist diese Licht übrigens immer noch wesentlich heller als der Cyo mit 0,5A - ich wollte aber endlich mal einen richtigen Hammer haben ;-) .........

Deswegen und gleichzeitig Rücksicht auf meine relativ schwachbrüstige Bordbatterie (Sigma, NiMH, 6V, 4Ah) nehmend, betreibe ich es an einer einstellbaren KSQ mit lediglich 1,4A. Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss zwischen Helligkeit und Leuchtdauer.

 

Gesamtansicht meines Sunriders

 

 

Links der Cyo (Aufnahme aus dem Vorjahr) und rechts das Motorrad-Ablendlicht

Leider sind die Brennweiten und der Kamerastandpunkt dieser beiden Aufnahmen nicht exakt identisch (dafür aber die Belichtungsdaten.) Trotzdem fällt das sehr helle und außerdem schön breit gefächerte Licht des neuen Scheinwerfers auf. Den Blaustich am oberen Rand des Lichstrahls hatte ich bei den Aufnahmen gar nicht bemerkt, erst später beim Betrachten der Bilder fiel es mir auf. Ich werde mal drauf achten, wenn ich wieder im Dunklen unterwegs bin.

..

Links Abblendlicht und rechts das P7 Fernlicht

Diese Aufnahmen entstanden auf einem sehr häufig von mir befahrenen Wirtschaftsweg parallel zur B14. Auch hier ist sehr schön der breite Lichtstrahl des Motorrad Abblendlichts zu erkennen. Bei schnellen Fahrten auf kurvenreichen Strecken schalte ich gerne beide Scheinwerfer ein, zumal das Fernlicht von einer gesonderten LiPo gespeist wird.

 

Links Abblendlicht und rechts wieder das P7 Fernlicht

Leider strahlt auf dem linken sowie auf dem rechten Bildrand etwas Fremdlicht rein. Trotzdem ist auch hier das breite, nach oben abgeschnittene Licht des Abblendlichts zu erkennen im Vergleich zu dem kreisrunden Fernlicht, welches sich übrigens sehr "gut" zum Blenden von anderen Verkehrsteilnehmern eignet und daher, ähnlich wie das Fernlicht bei einem Auto, lediglich außerhalb von Ortschaften verwendet werden sollte.

 

Nützliche Links