-->

 


Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muß auch mit der Justiz rechnen.

Dieter Hildebrandt

 

Es soll hier später einmal um allgemeine Fahrradthemen gehen. Aus aktuellem Anlass konzentriere ich mich vorerst jedoch mit dem leidigen Thema der benutzungspflichtigen Radwege sowie den damit einhergehen Schikanen und bewusst in Kauf genommenen Gefährdungen von Radfahrern.

 

Nur ein Irrer führt den Geradeausverkehr (Radfahrer) rechts an den rechts abbiegenden Kraftfahrzeugen vorbei. So sollte man wenigstens meinen.

Leider ist dieser Irrsinn jedoch Normalität bei unseren autohörigen Politikern und den ihnen gefälligen Verkehrsplanern. Die mutwillige Gefährdung von Radfahrern wird dann auch noch wider besseren Wissens (Untersuchungen der Universität Lund und der BAST (Bundesanstalt für das Straßenwesen) als Sicherheitsmaßnahme für Radfahrer gepriesen und sogar behördlich angeordnet (Radwegbenutzungspflichten). Ungezählte Radfahrer haben deswegen ihr Leben lassen müssen, was dann aber verschämt den unaufmerksamen Autofahrern in die Schuhe geschoben wird. Den Verkehrsplanern passiert jedoch nichts, obwohl man sarkastisch sagen könnte: "Leichen pflasterten ihren Weg."

Besonders schlimm ist, dass diese seit Mitte der 1930er Jahre praktizierte Gehirnwäsche Früchte getragen hat: Der normale Gelegenheitsradfahrer fühlt sich auf Radwegen wohler und meidet die "ach so gefährliche" Fahrbahn.

Erfreulicherweise hat es in den Bemühungen diesen Irrsinn einzudämmen, bereits Erfolge gegeben, wie zum Beispiel in Spaichingen. Dort wurden zwischenzeitlich sämtliche Benutzungspflichten abgeschafft.

 

Leider gab es auch Misserfolge wie die absichtlich installierten "Gefährdungseinrichtungen" für Radfahrer auf einem benutzungspflichtigen Radweg in Rietheim. Für vermutlich autofahrende Staatsanwälte ist es völlig in Ordnung, Radfahrer gezielt zu gefährden.

 

Wer mehr Interesse an diesem Thema hat, kann sich beispielsweise auf folgenden Seiten sehr gut informieren:

 

 

 

 

Bilder Gallerien:

     Spaichingen

     Rietheim

     Tuttlingen 2010

     Tuttlingen Januar 2011

     Bundesstraße 14